Deine Bildanalyse

fachliche Beurteilung Deiner Fotos

Deine Bildbesprechung

Du zeigst in einem kleinen Kreis Deine Fotos. Die eigenen Fotos zu zeigen und die Meinung anderer zur Umsetzung, Technik und zur Wahl der Perspektive eröffnen für Dich eine andere Sichtweise auf Deine Fotos. Du lernst von anderen und andere lernen von Dir und Deiner Sichtweise. 

Fotos zu beurteilen mit verschiedenen Fragen verbessern Deine fotografischen Fähigkeit.

Wir bewerten die Lichtführung, die Komposition, die Bildaufteilung, die Bildtiefe,… Und vor allen Dingen, passt die technische Umsetzung zur gewünschten Bildaussage?

Oftmals wollen wir Botschaften in Fotos transportieren. Das Ziel ist, dass der Betrachter diese Botschaft versteht. dahin kann es ein weiter Weg sein. Mit dem Blick von außen werden Dir die Sichtweise aufgezeigt, die auch möglich sind. Diese Sichtweisen möchtest mit bestimmten Faktoren im Foto beeinflussen und lenken.

Lass uns Deine Bilder anschauen und verbessern 😉

Muschel am Strand von Sylt

Was Du lernen wirst

Du kannst viele  Bücher voll mit Wissen über Technik lesen. Du kannst die Perfektionierung deiner Technik lernen. Die größten Verbesserungen erzielst du, wenn Du Deine Fotos anderen Fotografen zeigst und offen für deren Meinung bist.

Konzentriere Dich am Anfang auf die Fotos, wo Du der Meinung bist, da geht noch was. Bring davon drei Fotos mit zu diesem Workshop und wir analysieren gemeinsam Deine Fotos, Deine Vorbereitung und Deine Bearbeitung.

Es gehört auch ein bißchen Mut dazu, seine Fotos zu zeigen und sich die Meinung der anderen anzuhören. Du entscheidest was für Dich wertvoll ist und was Du bei den nächsten Fotos umsetzen möchtest.

Bist Du schon angemeldet?

€29.00

Details

Du hast noch Fragen?

Vielleicht hab ich Deine Frage vergessen.

Schick mir Deine Fragen am besten per E-Mail oder über den Messenger Telegram. 

Über

Deine Bildbesprechung

Du warst bei der Aufnahme unmittelbar dabei, mit allen Herausforderungen der Situation. Die anderen Teilnehmer haben eine andere Sichtweise auf Dein Foto. Sie sehen was anderes und teilen diese Sichtweise mit Dir.

Dadurch veränderst Du Deine Sicht auf dieses Foto und denkst beim nächsten Fotografieren in unterschiedliche Richtungen. So verbesserst Du Deine Art zu fotografieren.

Die Sichtweise der anderen hat mir eine neue Art der Betrachtung meiner Fotos gezeigt.

Dominic, Teilnehmer einer Bildbesprechung

Was Du für den Workshop brauchst

  • einen PC/Laptop mit stabilem Internetzugang

  • 1-3 Fotos, die Du fotografiert hast

  • Deine Bereitschaft Deine Meinung zu äußern

  • den Willen Dich Weiterzuentwickeln

  • (eventuell) Deine Kamera

  • etwas zum Schreiben

  • etwas zu Trinken

Wahlrad von der Canon EOS 50E

Adina Flohr

Deine Fotografin

Dieses System wächst an meiner Fotosammlung immer weiter. Die Lektionen sind aus meiner Anwendung und Erfahrung entstanden und werden immer wieder angepasst. Von diesen Anpassungen profitierst auch Du immer wieder. 

Mit dem digitalen Fotozeitalter fing bei mir das Chaos mit den Fotos an. Nach kurzer Zeit war es so schlimm, dass ich unbedingt etwas ändern musste. Am Anfang habe ich nur nach Jahren sortiert, was schon besser war, aber noch nicht zufriedenstellend. Heute bin ich dankbar für den 10 Phasen Plan. So kann jede:r seine Fotos übersichtlich organisieren. Eine digitale Diashow ist per Knopfdruck ganz spontan möglich.

 

📧 Meld Dich beim Newsletter an ✨

Kreative Ideen, Anregungen, Geschichten zur Fotografie, aktuelle Workshops 😉

Adina Flohr